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Eine gesunde Haut zeichnet sich durch ihre richtige Spannung, glatte Struktur und natürliche, gleichmäßige Farbe aus. Die Haut spiegelt unseren Gesundheitszustand wider. Daher, wenn die Haut nicht dieser Beschreibung entspricht und zusätzlich irgendwelche der unten aufgeführten Symptome auftreten, ist es ratsam, einen Internisten aufzusuchen.
Bei den meisten Krankheiten treten Hautsymptome als innere Störungen oder als Nebenwirkungen von Medikamenten auf. Einige Hautveränderungen können nur geringfügige ästhetische Bedeutung haben, während andere bereits Jahre im Voraus auf ernsthafte Erkrankungen hinweisen können. Zu den bei inneren Erkrankungen beobachteten Hautveränderungen gehören: Rötungen, Schuppenbildung, Trockenheit, bakterielle Infektionen, virale Infektionen, Pilzinfektionen, Muttermale, Verhärtungen und Knötchen, Schwellungen, Dehnungsstreifen, Narben, Warzen, Akne, Haarausfall, erweiterte Blutgefäße und Gefäßmalformationen, blaue Flecken, Bläschen, Ausschläge, Nesselsucht, übermäßige Talgproduktion und Verfärbungen.
Jede der genannten Veränderungen kann entweder eine harmlose Hautveränderung oder ein Symptom ernsthafter Störungen im Körper sein. Keine Veränderung sollte ignoriert werden. Einige Veränderungen sind typisch für verschiedene Lebensabschnitte, aber ihr starkes Auftreten ist immer mit Störungen verbunden, die diagnostiziert und behandelt werden müssen. Oft sind wir uns nicht bewusst, wie viele Informationen unsere Haut über unseren Gesundheitszustand liefert.
Bei Frauen, bei denen Brustkrebs entsteht, können Hautveränderungen an der Brust Hautverstrickungen über dem Tumor, Schwellungen, "Orangenhaut", Rötungen und Geschwüre umfassen. Hautinfiltration oder Ulzeration sind Anzeichen für fortgeschrittenen Brustkrebs, ähnlich wie satellitenartige Knötchen.
- Bei der Fabry-(Er-)Krankheit zeigen sich angiokeratotische Hautveränderungen als Folge einer lokalen Erweiterung von Blutgefäßen in den oberflächlichen Hautschichten. Die Veränderungen treten in Form von dunkelroten oder bläulichen punktförmigen Ansammlungen auf und können leicht schuppig sein. Sie sind in der Regel am stärksten von der Bauchnabelregion bis zu den Knien ausgeprägt, insbesondere im Bereich des Bauchnabels und der Genitalien. Sie treten auch häufig an der Grenze der Lippenrot, der Schleimhaut des Mundes und an den Bindehäuten auf. Im Allgemeinen sind sie symmetrisch und verblassen nicht bei Druckausübung.
- Bei der hereditären Angioödem-Erkrankung (HAE) treten periphere Schwellungen auf, hauptsächlich an den Händen und Füßen, sowie zentral an den Schleimhäuten der oberen Atemwege und des Verdauungstrakts. Besonders gefährlich für Patienten sind Schwellungen im Bereich des Kehlkopfes und der oberen Atemwege, da sie lebensbedrohliche Atemwegsbeeinträchtigungen darstellen. Ein Anfall wird oft von Unwohlsein, Müdigkeit, lokaler Taubheit und Brennen der Haut sowie serpentinenartigen Hautveränderungen im Bereich eines geröteten Randes vorangegangen.
- Bei T-Zell-Hautlymphomen (CTCL) erleben die meisten Patienten Hautsymptome bereits im Frühstadium der Erkrankung. Diese sind jedoch unspezifisch und können mit anderen Hauterkrankungen wie atopischer Dermatitis, Psoriasis oder allergischen Reaktionen verwechselt werden. In fortgeschrittenen Stadien des CTCL gehen die Hautveränderungen in eine knotige Form über, es kommt zur Beteiligung der lymphatischen Knoten und anderer innerer Organe durch die Lymphomveränderungen. In fortgeschrittenen Stadien der Krankheit können Geschwüre, sekundäre bakterielle Infektionen der Hautveränderungen, vergrößerte Lymphknoten, belastender Hautausschlag und Schmerzen auftreten. Ein Hinweis auf das häufigste Hautlymphom, das Mycosis Fungoides, können Juckreiz sowie rötliche und infiltrative Veränderungen in Bereichen sein, die nicht der Sonnenstrahlung ausgesetzt sind, manchmal auch eine Erythrodermie, ein generalisierter entzündlicher Zustand mit Rötung nahezu des gesamten Körpers. Die meisten Hautlymphome haben einen langwierigen Verlauf.
Jede Hautveränderung, die im Verlauf verschiedener Krankheiten auftritt, wird durch schädliche Umweltfaktoren verstärkt, gegen die die bereits geschädigte Haut nicht ausreichend geschützt ist. Die Diagnose besorgniserregender Hautveränderungen sollte immer mit einer Überweisung des Patienten an einen Internisten und spezialisierte Untersuchungen verbunden sein.
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