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Schwellungen der unteren Gliedmaßen können ein Symptom für viele Krankheiten sein, z. B. des Herz-Kreislauf-Systems, der Leber, der Nieren, des Hormonsystems, Unterernährung oder Vitaminmangel. Sie können sich auch aus der Verwendung von bestimmten Medikamenten oder idiopathisch entwickeln.
Im Verlauf einer Glomerulonephritis (primär oder sekundär) kann ein Ödem als Symptom eines nephrotischen oder nephritischen Syndroms auftreten. Auch bei akutem oder chronischem Nierenversagen können sich Ödeme bilden.
Es wird geschätzt, dass weltweit etwa 140 Millionen Menschen von Lymphödemen betroffen sind.
Ein Lymphödem ist eine Schwellung der Haut und des Subkutangewebes und wird durch die Ansammlung von Flüssigkeit verursacht. Interzellularräume der Lymphe füllen sich mit Wasser, Eiweiß, Lymphozyten und Stoffwechselprodukten. Es wird durch pathologische Veränderungen der Lymphgefäße verursacht, was zu deren Verstopfung, Unterentwicklung oder Zerstörung führt. Unter normalen Bedingungen transportieren diese Gefäße die Lymphe aus den Geweben in das Kreislaufsystem. Wenn sie aus irgendeinem Grund beschädigt sind, fließt die Lymphe aus dem Lumen der Gefäße in das Gewebe, wo sie sich ansammelt und zu ödematösen Veränderungen führt. Die Ursache des Lymphödems können Fehlbildungen der Lymphgefäße oder Schädigung des Lymphsystems im Verlauf verschiedener Krankheiten sein, z. B. chronische oder entzündliche Veneninsuffizienz, Entzündungen der Gefäße und Lymphknoten oder posttraumatische Schäden.
Anfänglich sind diese Veränderungen reversibel und können sich durch die Durchführung einer angemessenen Behandlung zurückbilden. Wenn die Schwellung jedoch lange Zeit anhält, verschlimmert sich der Schaden und die Wiederherstellung des betroffenen Teils des Körpers wird unmöglich. Die Behinderung des Lymphabflusses führt zu Bindegewebswucherung, Keratose der Haut, rezidivierender Lymphangitis und fortschreitender Hyperplasie des Unterhautgewebes.
Lymphödeme betreffen am häufigsten sowohl die unteren als auch die oberen Extremitäten.
Es gibt zwei Grundtypen von Lymphödemen: primär und sekundär.
Das primäre Ödem wird durch eine seltene, angeborene, abnorme Bildung der Lymphgefäße verursacht, entweder:
Häufiger sind jedoch sekundäre Ödeme, verursacht durch Trauma, Infektion, Operation oder das Vorhandensein von Tumoren.
Jedes neue Lymphödem bei einem Erwachsenen sollte Anlass sein, nach krebsartigen Veränderungen zu suchen, die möglicherweise seine Ursache darstellen.
Chronische Lymphödeme sind hart, gummiartig und klingen geringfügig nach dem bewegungslosen Hochlegen der betroffenen Extremität ab. Wenn das Gewebe eingedrückt wird, bleibt zunächst eine Vertiefung im Bereich des Ödems zurück. Die Schwellung tritt oft in der Knöchelgegend oder am Fußrücken auf; mit der Zeit nimmt sie die gesamte Extremität ein, manchmal auch die Genitalien und das Gesäß. Zu beachten ist das Stemmer-Zeichen. Die Entwicklung eines Ödems führt zu Fibrose, Verhärtung und Druckunempfindlichkeit der zweiten Zehe. Es kann zu einer Atrophie der Talg- und Schweißdrüsen, Haarausfall und Hautveränderungen (Verdickung, Keratose, lymphoide Herde) kommen. Es besteht eine verstärkte Tendenz zu Infektionen, insbesondere am Fuß und Schienbein. Die Nägel werden spröde, brüchig und vergilben. In sehr fortgeschrittenen Stadien kann sich eine Vaginose entwickeln. Die Krankheit verläuft langsam, aber progressiv. Das Lymphödem ist in der Regel nicht schmerzhaft. Nach vielen Jahren kann sich bei einigen Patienten nachweislich ein Lymphangiosarkom auf der Grundlage eines chronischen Ödems der unteren Gliedmaßen entwickeln.
Eine Störung des Lymphsystems kann entweder mechanischer oder dynamischer Natur sein. Ein dynamischer Ausfall bedeutet einen Zustand, in dem ein ordnungsgemäß funktionierendes, intaktes System überschüssige Gewebeflüssigkeit nicht ableiten kann. Schwellungen dieser Art erfordern in erster Linie die Behandlung der zugrunde liegende Krankheit.
Bei der Prävention und konservativen Behandlung von (lymphatischen) Ödemen wird empfohlen, langes Stehen und Sitzen zu vermeiden und die betroffenen Gliedmaßen hochzulegen. Hinzu kommt die strikte Einhaltung der Hauthygiene, Anwendung von schrittweiser Kompressionstherapie und Massagen sowie Vermeidung von Traumata. Wichtig ist die Prävention und richtige Behandlung von Hautinfektionen. Bei ausgedehnten Lymphödemen wird eine mikrochirurgische Behandlung in Betracht gezogen. In Fällen, die refraktär auf Kompressionstherapie reagieren, werden mit einer Liposuktion gute Behandlungsergebnisse erzielt.
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